CTW-Hypnose

 

 CTW = Cybernetic-Trance-Works

 

Kybernetik = steuern, leiten oder ausrichten von Systemen oder Organismen

Trance = ein Zustand der körperlichen Tiefenentspannung, wobei der Geist hellwach und aufnahmebereit ist.

Work = Arbeit

Daraus ergibt sich, dass die CTW-Hypnose eine ausrichtende Arbeit im tiefen Entspannungszustand ist. Sie wurde vom Hypnosetherapeuten Oliver Ruppel entwickelt.

Die CTW-Hypnose ist bei einer Vielzahl von psychischen und psychosomatischen Belastungen einsetzbar. Dazu zählen u. a. Süchte, Ängste, Zwänge, Aufmerksamkeits- und Lernstörungen, Depressionen, Burn-out und Persönlichkeitsstörungen, als auch psychosomatische Belastungen wie Allergien, Asthma, viele Magen-Darm-Erkrankungen sowie verselbstständigte chronische Schmerzen.

 

Die CTW-Hypnose begreift Menschen systemisch und verfolgt auf dem Gebiet der Hypnose als vertiefte menschliche Kommunikation. So ist es möglich, über eine spezielle Form der Diagnostik in Trance alle Verknüpfungen einer Störung aufzufinden und im Sinne des Gesamtkontextes positiv zu verändern. Dies basiert auf der Möglichkeit, das subjektive Erleben zu verändern und führt zur selbstkontrollierten Beeinflussung der eigenen Persönlichkeitsstruktur des Menschen, zur Erzeugung neuer biografischer Fakten bis hin zur Amnesie in Bezug auf erlebte Inhalte..

 

In der CTW-Hypnose ist die Besonderheit, dass bei einer gewünschten Veränderung die systemischen Auswirkungen auf die Lebenswelt des Patienten berücksichtig werden. Da eine einzelne Veränderung grundsätzlich immer auch Veränderungen im Umfeld mit sich bringt, ist es wichtig zu berücksichtigen, ob diese Veränderung wirklich von Vorteil für den Menschen ist. Es werden nur Veränderungsprozesse angeregt, die sich in der Lebenswelt des Menschen als nützlich und hilfreich erweisen. Daher ist auch immer der Patient selbst für die Findung seiner Lösung der Experte. Ich begleite und unterstütze, ohne eigenen Lösungen vorzuschreiben.

 

Die CTW-Hypnose hat sich in vielen Jahren der Anwendung unterschiedlicher hypnotherapeutischer Ansätze entwickelt. Am Anfang stand die klinische Hypnose, die initial aus der Beschäftigung mit Milton Erickson resultiert.

 

 

Anwendungsgebiete

 

Ich selber bin unglaublich dankbar dafür, dass ich die CTW-Hypnose kennenlernen und intensiv erfahren durfte, um bei meinen eigenen Mustern und Lebensthemen Hilfe zu bekommen. Nach vielen Jahren Gesprächstherapie mit mäßigem Erfolg, konnte ich hier vergleichsweise schnell eine begeisternd deutliche Verbesserung verzeichnen. Deshalb möchte ich diese Erfahrung von Herzen gerne möglichst viele Menschen erfahren lassen.

Auf meinem Weg als Suchender ist mir keine Anwendung begegnet, welche die tatsächliche Grundstörung der meisten Menschen erfasst und genau diese dann um- bzw. abtrainiert.

 

Es handelt sich hier um keine Zauberei oder Hypnose, die verspricht, dass nach ein paar wenigen Anwendungen "alles" weg ist. Es Bedarf ein großes Maß an Eigenverantwortung, Wille und Disziplin, zwischen den Sitzungen um die erarbeiteten Ergebnisse zu manifestieren. Wer möchte, dass ihm etwas "weggemacht" wird, wird somit enttäuscht sein. Es handelt sich um ein Training von neuen Verhaltens- und Denkmustern und das ist ein Prozess.

 

 

 

"Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere"

Konfuzius